KUNSTFAHRT NACH WIEN am 18. Nov. 2017

Am Samstag den 18. November laden wir zu unserer herbstlichen Kunstfahrt ein.

Wir besichtigen mit Führung die Ausstellungen

"Kraft der Verwandlung"

von Peter Paul Rubens im Kunsthistorischen Museum
und in der

Albertina die Zeichnungen von Pieter Bruegel d.Älteren.

 

Anmeldung und nähere Infos in der Bibliothek.

 

 

WANDERKINO

Am Samstag, 25.November 2017 um 17 Uhr zeigen wir den Familienfilm

SCHELLEN - URSLI, CH 2015, Spielfilm

Spätsommer im idyllischen Unterengadin in der Schweiz: Ursli hilft seinen Eltern bei der harten Arbeit auf der Alm. Sein ganzer Stolz ist sein Zicklein Zilla.

Als bei der Alpabfahrt ein Teil der Ernte verloren geht, muss sich Urslis Familie beim wohlhabenden Ladenbesitzer des Dorfes verschulden, der nun darauf besteht, dass sein Sohn das Zicklein erhalten soll.

Als Ursli für den traditionellen Chalandamarz-Umzug auch noch die kleinste Glocke von allen Buben erhält, beschließt er, im tiefen Schnee alleine zum Maiensäss hochzusteigen, um die riesige Glocke zu holen, die in der Alphütte hängt.

VORTRAG

VATER IST, WENN DU MEHR DRAUS MACHST

Im Eiltempo vom Single zu Familie

Vortragender: Mag.Ulrich Wanderer

Zu diesem interessantem Thema ladet die Stillgruppe Grieskirchen

am Mittwoch, 29.11.2017 um 19 Uhr in die Bibliothek

Eintritt: € 10.-

LITERATURGESPRÄCHE

Unser nächstes LITERATURGESPRÄCH findet am 11.Jänner 2018 statt.

Wir lesen: Der Alchimist von Paulo Coelho

Wir beginnen bereits um 19.30 in der Bibliothek, bitte geänderte Zeit beachten.

KUNSTWERK

BIACHA KHEAN GLESN

......und wenn das nicht mehr geht, kann man immer noch ein Kunstwerk mit diesem Schriftzug machen!

Vielen Dank an Bernhard Waldhör, dessen Werk Sie bei uns in der Bibliothek bewundern können!

BIBLIOTHEKSFÜHRERSCHEIN

Auch heuer konnten wieder einige Klassen am Bibliotheksführerschein teilnehmen. Es waren alle Klassen der Volksschule St.Georgen und 2 von der VS Grieskirchen. Wie auf den Bildern leicht zu erkennen ist, waren diese Tage eine gelungene Aktion den Kinder die Welt der Bücher in spielerischer Form näher zu bringen.

BESUCH

Am Dienstag den 24. Oktober hat uns zum ersten Mal die Krabbelgruppe besucht mit den Kindern des Kindergarten Annaberg.

Schon kaum auf den Beinen interessieren sie sich für Bücher und können bereits sehr gut mit ihnen umgehen.

SIEGEREHRUNG

Bei der heurigen "Sommerferien-Leseinitiative", das vom Land OÖ konzipiert und von unserer Bibliothek mit vielen Kindern durchgeführt wurde, können wir stolz einen Sieger von unseren Lesern präsentieren!

David Wimmer wurde als Gewinner gezogen, und das Bib-team gratuliert ihm sehr herzlich!

Nach der Preisverleihung von LR Mag. Christine Haberlander im Festsaal vom Schlossmuseum Linz spielte die Gruppe Theater Tabor "Die kleine Hexe".

TREFFPUNKT TANZ AB DER LEBENSMITTE

Wir treffen uns wieder zu Kreis- und Linetänzen jeden Donnerstag um

9.00 im Klavierzimmer des Pfarrheims Grieskirchen.

Beginn: am 28.09.2017 und so weiter jeden Donnerstag!

Wir freuen uns auf zahlreiche TeilnehmerInnen!

AUSFLUG

Unser Teamausflug führte uns heuer zunächst in die Bibliothek Ansfelden. Das Besichtigen anderer Bibliotheken ist immer interessant und inspirierend. Wir gratulieren den Ansfeldener Kolleginnen und danken für die nette Aufnahme!

Dann fuhren wir weiter nach Kremsmünster in die Gartenausstellung, die wir wegen dem schlechten Wetter fast für uns allein hatten. Trotzdem bestaunten wir prachtvolle Dahlien, übergroße Kürbisse und dekorative Küchengärten. Mit einem köstlichen Marillenlikör stießen wir dann auf unseren Ausflug an!

LESETANDEM

Unser erfolgreiches Projekt LESETANDEM  führen wir mit vielen Lesetandempaare weiter. Sie treffen sich jeweils 1 Stunde pro Woche in der Bibliothek. Unser großes aktuelles Medienangebot ermöglicht den Leseschwachen ein spannendes und lustiges Entdecken der Welt der Bücher, das gerade auch für die Lesetandem-Partner eine besondere Freude ist. Es ist also für beide Seiten eine gewinnbringende und vor allem sinnstiftende Situation. Wir suchen immer neue Lesetandem-Partner, die dafür bereit sind und sicher reich beschenkt werden.

Kunstvermittlung

Unsere regelmäßigen Besucher des Kindergartens Annaberg haben nun in den letzten Tagen die Kunstbücher über Matisse und Miro kennengelernt.Nachdem sie über das Leben und das Werken der beiden Künstler erfahren haben, durften sie selbst zur Schere greifen und haben uns gezeigt wie gut sie Papier ausschneiden und mit den Farben umgehen können.

Wir haben nun in der Bibliothek wunderbare Farbtupfer - nämlich die großartig gestalteten Plakate der kleinen Künstler.

Die Kunstvermittlung hat Kreise gezogen und so hat sich am 26. Juni auch die 3. Volsschulklasse mit 18 Schülern angemeldet.

Vorgestellt wurden die Künstler Miro und Picasso und anhand der verschiedenen Arbeiten und Bilder zog das Leben der beiden Künstler für die Kinder sehr anschaulich und unterhaltsam vorbei. Anschliessend wurde gezeichnet, verschiedene Kunst-Puzzles aufgelöst und mit einer Jause und einem Kamishibai ging der Vormittag schnell zu Ende.

DANKE

Ein herzliches DANKE dem "Lionsclub Hausruck", der das Projekt Lesetandem großzügig unterstützt.

OFFENE STILLGRUPPE

Wir beginnen eine Kooperation mit der neu gegründeten offenen Stillgruppe von Martina Anezeder.

Im Bereich Stillen, Babypflege, Kleinkindkost und Entwicklungspsychologie haben wir unseren Medienbestand stark erneuert und bieten diesen der Stillgruppe an.

Diese trifft sich von 9 - 11 ab 7. März alle 2 Wochen im Yogo Yoga Studio, Oberer Stadtplatz7, 4710 Grieskirchen.

Nähere Information und Termine: www.familienkarte.at

 

 

 

 

media2go

Das ist ein Service der Bibliothek mittels dem Sie kostenlos elektronische Bücher lesen können. Ein aktuell gueltiger Leseausweis der Bibliothek Grieskirchen ist notwendig. 

Unser Internetportal

ist in der Spalte links oben unter Biblioweb zu finden. Hier können Sie unser großes Medienangebot sehen und auch einzelne Reservierungen vornehmen.