"LESEFLUSS AM GRIES"

WELTTAG DES BUCHES
An diesem Festag machten wir eine Rundgang durch Grieskirchen und verschenkten Glücks-Bücher,
ernteten nach erstaunten Gesichtern oft ein dankbares Lächeln und machten Werbung für unsere Bibliothek!

Es war ein wunderbarer Abend mit:
Thomas Schlager-Weidinger mit "Gestatten Keine*r",
Damir Saracevic mit Sätzen wie: Das Wort Integration bedeutet geistige Auffrischung und die erreicht man nur durch Begegnung (auch mit sich selber!) oder
das Wort Frei hat eine Verbindung mit dem bosnischen Wort Freund,
Aryan mit seinem Trommelwirbel
und danach köstliche Falafel und Buchteln!
DANKE an alle!

Wie jedes Frühjahr laden wir alle VS-Klasse von Grieskirchen zu jeweiligen Workshops in die Bibliothek.
Gestartet haben wir mit den 2. Klassen, die den Bib-führerschein machten.
In spielerischer Weise erklären wir den Kindern wie ein Buch hergestellt wird, wie Bibliothek funktioniert und vor allem wie spannend Lesen ist.
Besonders aufmerksam und voller Eifer waren sie dabei und schafften alle die "strenge" Bib-führerescheinprüfung.

Der Besuch der Kindergartengruppe Parz mit Margit Stafflinger wurde diese Woche zu einem besonderem Höhepunkt für uns!
Nicht wir, sondern die Kinder veranstalteten für uns eine Kamishibai-Aufführung!
In diesem toll vorbereiteten Projekt wählten sie das Buch "Wenn du Sorgen hast, dann rolle einen Schneeball" aus.
Jedes Kind zeichnete eine Seite dieses Buches; diese wurden dann foliert und für die Vorführung aufbereitet.
Fein verpackt als Geschenk wurde es dann Ingrid überreicht und sogleich profimässig mit Drehorgelmusik aufgeführt.
Besser geht`s nicht!
Wie auf den Fotos zu sehen ist, haben wir uns wirklich sehr gefreut! Ein großes DANKE an jedes einzelne Kind - ihr ward super!
Und ganz speziell an Margit Stafflinger, die den Kinder unsere Bibliothek mit ihrem Engagement (jede Woche Fußmarsch) und
großer Herzlichkeit vertraut macht;
und so können wir den Kleinen die wunderbare Welt der Bücher auf spielerische Weise zeigen.

Die VORLESESTUNDEN am Freitag erfreuen sich immer grösserer Beliebtheit.
Zuerst wird eine Geschichte vorgelesen und dann wird zu diesem Thema phantasievoll gebastelt:

Zu unserem wöchentlichen Besuch von den Kindergartengruppen hatten wir Anfang Februar hohen Besuch!
Ein Lehrgang der BAFEP Linz wollte uns bei der Einführung dieser jungen LeserInnen in die spannende Bücherwelt über die Schulter schauen.
Nach einem wunderbaren Singen des Kindergartenblues der Kinder, führten wir ein Kamishibai auf
und danach durfte jedes Kind einen persönlichen Vorleser und ein Lieblingsbuch dazu aussuchen.
 "Lesefluss am Gries" war erfüllt von einer herrlichen Stimmung mit viel Lachen und großen Ohren für unsere spannenden Kinderbücher!

Bei der ersten VORLESESTUNDE im neuem Jahr mit dem Thema Winter wurde wieder fleißigst gebastelt:

Unser Bib-team in guter Laune !

Kinderkino im "Lesefluss am Gries" !

​ "Geschichten vom Franz" war eine wunderbarer Film mit dem Thema Freundschaft

Die VORLESESTUNDE mit dem Thema Herbst wurde zur richtigen Kunstaktion!

Der Abend mit ALEX BEER und KURT TISCHLINGER war sehr gelungen! Danke an alle Mitwirkenden!

Im ERZÄHLCAFE wurde das Thema HERBSTLESEN in gemütlicher Runde besprochen:

.