Organigramm und Leitbild

LEITBILD

BILDUNG
Förderung der Kulturtechnik LESEN
Mit sorgfältig und reichhaltig ausgewähltem Angebot an Medien für Kinder und Jugendliche soll versucht werden, diese Lesergruppen weiter zu vergrößern.
- In Zusammenarbeit mit Schulen mit dem Projekt "LESETANDEM".
- Regelmäßige Einladung von Klassen der Volks- und Mittelschulen mit proaktiven Workshops zum Thema Lesen.
Wöchentlicher Besuch der Kindergartengruppen, die ein Kamishibai oder ein Buch vorgelesen bekommen
Mit der VORLESESTUNDE werden Kleinkinder ab 3 zu einer kreativen Reise in die Bücherwelt eingeladen.
Für Erwachsene:
-  Literaturkreis
-  Zugang zu modernen Informationstechnologien wie digitale Bibliothek und eBooks.

GESELLSCHAFT
Freier Zugang zu Informationen für alle BürgerInnen ungeachtet ihres sozialen, materiellen, religiösen, gesundheitlichen und ethnischen Status.
 - Erzählcafe, Seniorentanz, Lesetandem, Lesepicknick schaffen eine Verbindung zwischen unterschiedlichen Gesellschaftsschichten und laden zum gegenseitigen Austausch
- im Team sind speziell geschulte Personen für Menschen mit besonderen Bedürfnissen
- Medienangebote in Fremdsprachen
- Zugang zu neuen Medien: Digitale Bibliothek media2go
- Kooperationen:Kindergärten, Schulen, Gemeinden, Standesamtsverband, Pfarre, Jugendeinrichtungen
- Internet für Benutzer in der Bibliothek.
- Zugang zu Information und Kommunikation durch ein zentrales regionales Informations- und Kommunikationszentrum in der Bibliothek.
 - Erschließung und Aufbereitung lokaler Informationen, geschichtlich und aktuell.

KULTUR
- Zeitgenössische Kunst: Vermittlung von Kunst durch regelmäßige Kreativworkshops mit Kindern
- Wanderkino: in Kooperation mit EUXXL werden Programmkino - Filme gezeigt.
- Ausstellungen in Kooperation mit Schulen, Kindergärten, Bildungswerk oder Galerie Parz.

INFORMATION
- aktuelle u. ansprechende Literaturberatung durch laufende Weiterbildung der Mitarbeiter
- Beratung und Unterstützung im Umgang mit neuen Medien.
- wöchentlich aktualisierte Homepage
-PR-arbeit im Pfarrblatt und Regionalzeitungen

SERVICE
-stets ein aktuelles Literaturangebot
-kompetente und individuelle Literaturberatung
-Eingehen auf Wünsche und Anregungen der Leser – Wunschbuch
-2 Hörstationen
-2 Lesebrillen als „Notfall – Sehhilfe“
- Zugang zu neuen Medien - digitale Bibliothek media2go als Angebot für e-books
- kostenlose Entlehnung für 1.-KlasslerInnen, Familien mit Neugeborenen und sozialen     I
  Institutionen
-Flohmarkt, als prakt.Beispiel für Nachhaltigkeit

Unsere Bibliothek steht als einladender Raum zum Verweilen, Lernen und Gedankenaustausch allen zur Verfügung.
Der „Bibliotheksentwicklungsplan 2025“ vom Land OÖ und die Ziele der „Agenda 2030“ der UN können kurz in folgende Themen zusammengefasst werden:
Bildung, soziale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit -
das sind auch die großen Ziele unserer Bibliotheksarbeit, die uns als Leitfaden dienen.
Zum Thema Nachhaltigkeit bieten wir stets ein aktuelles Medienangebot, Information und Weiterbildung. Auch im Bibliohteksalltag sollen alle Arbeitsschritte auf dieses Thema geprüft und evaluiert werden.

Grieskirchen, am 2.Mai 2023

)